Ratgeber

Hilfestellungen, Tipps und Tricks

Green Economy


Vor dem Hintergrund der globalen Klimabewegung und dem Streben nach sozialer und ökologischer Gerechtigkeit befindet sich auch die Wirtschaft in Richtung Green Economy im Umbruch.
weiter

Kryptowährung


Mit Kryptowährungen ist es wie mit künstlicher Intelligenz: Obwohl alle darüber reden, wissen doch nur wenige, was dahintersteckt. Bekannt wurde die Währungen mit Bitcoin, der 2012 einen rasanten Aufstieg hinlegte.
weiter

Schritt-für-Schritt


In Finanzfragen fühlst du dich manchmal unsicher und weißt nicht, wie du reagieren sollst? Wir geben dir die nötigen Hilfestellungen und unterstützen dich im Umgang mit Geld und Verträgen.
weiter

Fragen & Antworten


Dir fehlt noch der Durchblick, was die WirtschaftsWerkstatt alles kann und wie sie dich im Leben weiterbringt? Oder du hast noch Fragen, die du dringend los werden und beantwortet haben möchtest?
weiter

Interaktiv


Probieren geht über Studieren. Nutze unsere interaktiven Tools, um dein Finanzverhalten besser einschätzen zu können. Den Ergebnissen kannst du hilfreiche Tipps entnehmen.
weiter

Infografiken


Wenn man nur über ein begrenztes Budget verfügt und trotzdem auf nichts verzichten möchte, ist gute Planung gefragt. Unsere Infografiken zeigen, wie teuer verschiedene Anschaffungen sind.
weiter

Interviews


Die WirtschaftsWerkstatt tauscht sich regelmäßig mit Expertinnen und Experten, etablierten Firmen und Gründerinnen und Gründern aus und stellt fünf Fragen rund um Selbstständigkeit, Geld verdienen und Nachhaltigkeit.
weiter

Glossar


Data-Mining, Hedgefonds, Micropayment??? Du musst nicht alles wissen, aber wissen wo es steht. In unserem Glossar findest du nahezu jeden Begriff aus der Finanzwelt.
weiter