Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Bankleitzahl

Bankleitzahl

Für jede Bank eine eigene Nummer
Vor 2016 hatte jede Bank ihre eigene Bankleitzahl, mit der sie eindeutig identifiziert werden konnte. Das war eine achtstellige Ziffernfolge (123 456 78), die bei jeder Überweisung angegeben werden musste, damit das Geld auch tatsächlich zur richtigen Bank überwiesen wurde.

Das Verfahren wurde in Europa ab dem 01.02.2016 von dem SEPA-Verfahren (Single Euro Payments Area - einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) abgelöst. Für Überweisungen und Lastschriften benötigt man also nicht mehr Kontonummer und Bankleitzahl, sondern IBAN und BIC. Innerhalb von Deutschland reicht nur die IBAN.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter