Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Bankrott

Bankrott

Ein anderes Wort für Pleite
Bankrott bedeutet so viel wie pleite, abgebrannt, zahlungsunfähig oder insolvent. Unter juristischen Gesichtspunkten hat es noch eine spezielle Bedeutung: Es beschreibt eine Pleite, die absichtlich oder leichtsinnig herbeigeführt wurde (juristisch formuliert: „vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführte Zahlungsunfähigkeit“). Und das ist strafbar.
Es gibt das Adjektiv „bankrott“ (Die Firma ist bankrott) sowie das Substantiv (Die Firma steht vor einem Bankrott).

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter