Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Börsencrash

Börsencrash

Extreme Verluste von heute auf morgen
Wenn es an der Börse innerhalb eines oder weniger Tage zu einem extrem starken Abfallen der Aktienkurse, also des Wertes der Aktien, kommt, spricht man von einem Börsencrash oder auch Börsenkrach. Die Besitzer der Aktien erleiden dann erhebliche Verluste. Ausgelöst wird dieser Kurssturz beispielsweise, weil die Anleger aufgrund von schlechten Wirtschaftsnachrichten nur noch Aktien verkaufen und nicht mehr kaufen wollen (In den Medien ist dann häufig die Rede von „panikartigen Verkäufen“.).
Der berühmteste Börsencrash ist der Kurssturz an der New Yorker Börse im Jahr 1929. Als Folge brachen die Wertpapiermärkte weltweit zusammen und es kam zur Weltwirtschaftskrise.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter