Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Deflation

Deflation

Sinkende Preise, wachsende Probleme
Deflation ist das Gegenstück zur Inflation. Von einer Deflation spricht man, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen stetig sinken. Das klingt besser, als es tatsächlich ist. Denn aufgrund der sinkenden Preise machen Unternehmen weniger Gewinne und investieren weniger. Es gibt mehr Arbeitslose und weniger Einkommen. Dadurch wird weniger konsumiert (siehe Konsum) und die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen sinkt weiter, weshalb dann auch weniger produziert und noch weniger verkauft wird. Außerdem nimmt der Staat weniger Steuern ein. Wird diese Entwicklung nicht aufgehalten, beginnt ein Kreislauf, die Deflationsspirale.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter