Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Dispositionskredit

Dispositionskredit

Teurer Kredit
Der Dispositionskredit (kurz: Dispokredit oder Dispo) ermöglicht es einem Bankkunden, sein Girokonto um einen festgelegten Betrag zu überziehen. Er kann also mehr Geld von seinem Konto abheben, als er tatsächlich zur Verfügung hat. Für dieses Geld zahlt der Kunde Zinsen, die in der Regel höher sind als bei einem normalen Kredit. Ob und in welcher Höhe der Kunde einen Dispositionskredit bekommt, vereinbart er mit seiner Bank. Einen Dispo bekommt meist jedoch nur, wer ein regelmäßiges Einkommen hat.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter