Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Gläubiger

Gläubiger

Der Gläubiger glaubt dem Schuldner
Ein Gläubiger ist berechtigt, von einem anderen, dem Schuldner, Geld zu fordern. Zum Beispiel, weil er dem Schuldner Geld geliehen hat oder weil er für ihn eine Leistung erbracht hat, die der Schuldner noch bezahlen muss. Der Begriff Gläubiger hat dabei tatsächlich etwas mit dem Verb „glauben“ zu tun, denn der Gläubiger glaubt seinem Schuldner, dass dieser seine Schuld begleichen wird (Würde er es nicht glauben, hätte er ihm das Geld sicher nicht geliehen oder die zu bezahlende Leistung nicht erbracht.).

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter