Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Höhere Gewalt

Höhere Gewalt

Niemand hat Schuld
Man spricht von höherer Gewalt, wenn ein Schaden durch ein Ereignis verursacht wird, das nicht vorhersehbar oder durch Vorsichtsmaßnahmen abwendbar war. Zu solchen Ereignissen zählen zum Beispiel Unwetter, Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, aber auch Verkehrsunfälle, Streiks oder Brände. In Verträgen spielt das eine wichtige Rolle, weil bei höherer Gewalt keiner der Vertragspartner die Schuld an einem Schaden trägt, weshalb auch niemand für den Schaden haftet.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter