Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Kaufmotiv

Kaufmotiv

Warum dieses T-Shirt und nicht das andere?
Ein Kaufmotiv beschreibt den Beweggrund oder die Beweggründe, warum ich etwas Bestimmtes kaufe (und etwas anderes nicht). Warum kaufe ich zum Beispiel dieses spezielle T-Shirt? – Weil der Preis für das T-Shirt sehr günstig ist. Weil mir die Marke besonders gut gefällt. Weil die Farbe des T-Shirts gerade angesagt ist. Weil die Verkäuferin in dem Laden besonders nett war. Weil … Weil … –Unternehmen wollen die Kaufmotive ihrer Kundinnen und Kunden möglichst genau kennen. Denn so können sie zum Beispiel ihre Werbung direkt auf diese Kaufmotive ausrichten.

Wusstest du schon?
Rund 26% der Deutschen haben 2015 laut einer Statista-Umfrage Kleidung oder Schuhe über das Internet gekauft.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter