Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Pfandleiher

Pfandleiher

Bargeld für Omas Goldarmband
Beim Pfandleiher kann man sich Geld leihen. Dafür kommt es nicht auf die eigene Bonität an, man muss allerdings einen Wertgegenstand als Sicherheit, also als Pfand, dalassen. Der Pfandleiher schätzt, wie viel der Gegenstand wert ist, und gibt seinem Kunden, dem Kreditnehmer, einen Teil dieses Wertes in bar. Wenn der Kunde das Geld innerhalb von drei Monaten zurückgibt sowie Zinsen und Gebühren bezahlt, bekommt er den Gegenstand zurück. Ansonsten wird der Gegenstand versteigert. Vom Erlös behält der Pfandleiher die Summe, die er zuvor verliehen hat, plus Zinsen und Gebühren. Was dann noch übrig ist, geht an denjenigen, der den Gegenstand verpfändet hatte.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter