Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Ratenzahlung

Ratenzahlung

Stück für Stück statt alles auf einmal
Wer ein Produkt auf Raten kauft, bezahlt nicht gleich den vollen Kaufpreis, sondern stattdessen eine bestimmte Anzahl monatlicher Raten. Da es sich dabei genau genommen um einen Kredit handelt, werden dafür in der Regel auch Zinsen erhoben. Es gibt aber auch zinsfreie Angebote. In den meisten Fällen wird eine Ratenzahlung über die Hausbank des Händlers abgewickelt. Für Kunden erscheinen Ratenzahlungen oft sehr attraktiv, da sie größere Anschaffungen nicht auf einmal bezahlen müssen, sondern über einen längeren Zeitraum abbezahlen können. Allerdings zählen die Zahlungsverpflichtungen aus mehreren parallel laufenden Ratenzahlungen zu den Hauptgründen für das Eintreten von Privatinsolvenzen.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter