Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Umsatz

Umsatz

Nicht zu verwechseln mit dem Gewinn!
Der Umsatz, oder auch Erlös, bezeichnet das gesamte Geld, das ein Unternehmen durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen in einem bestimmten Zeitraum (zum Beispiel in einem Jahr) einnimmt. Da vom Umsatz noch alle Kosten wie Gehälter, Mieten, eingekaufte Waren und Materialien, Steuern etc. bezahlt werden müssen, sagt die Höhe des Umsatzes kaum etwas über den Gewinn des Unternehmens aus.

Wusstest du schon?
Ungefähr 500 Mio. Euro zusätzlichen Umsatz bringt der Kölner Karneval jedes Jahr der Wirtschaft.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter