Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Urlaubsgeld

Urlaubsgeld

Den Urlaub bezahlt der Chef
Urlaubszeit ist sicherlich die schönste Zeit, kann aber auch mit hohen Kosten verbunden sein. Gerade Familien mit Kindern können davon ein Lied singen. Das Urlaubsgeld ist eine Bezahlung, die über das Urlaubsentgelt (die Weiterbezahlung des Lohns während des Urlaubs) von einem Unternehmen an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezahlt wird. Häufig spricht man vom 13. Monatsgehalt. Es gibt allerdings keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld. Wird Urlaubsgeld bezahlt, ist dieses steuer- und sozialabgabepflichtig und somit kommt am Ende weniger raus als rein.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter