Die Challenge

Entwickle einen effizienten Wirtschaftskreislauf

Unter dem Motto "Minecraft-Challenge – Starte dein eigenes Business!" richtet die WirtschaftsWerkstatt den ersten Minecraft-Wettbewerb vom 15. August bis 25. September 2016 aus.
Du kennst alle Tricks im Minecraft-Bergbau und holst Gold & Diamanten aus der Erde? Eine automatisierte Eierlegemaschine ist für dich bloß eine Aufwärmübung? Kurz: Das Business liegt dir im Blut? Dann nimm die Herausforderung an! Teilnahmebedingungen

Achtung: Die Challenge ist inzwischen geschlossen, alle Plätze sind belegt. Neuigkeiten gibt es voraussichtlich am 26. September, wenn der Wettbewerb endet.

Aufgabe

  • Verdiene in der festgesetzten Zeit in Minecraft so viel Geld wie möglich
  • Gehe Kooperationen ein und nutze die Zusammenarbeit mit deinen Mitspielerinnen und Mitspielern um effektiver zu arbeiten
  • Entwickle einen nachvollziehbaren und effizienten Wirtschaftskreislauf (z.B. eine Produktionskette)
Ziel der Challenge ist es, einen möglichst effizienten Wirtschaftskreislauf zu entwickeln, mit dem du einen ordentlichen Gewinn erzielst. Aber Geld alleine führt nicht zum Sieg. Vielmehr kommt es auf Originalität und Nachvollziehbarkeit, sowie effiziente Arbeitsteilung und Kooperationsgeist an. Darüber hinaus wird Fairplay groß geschrieben: Unsere wichtigsten Regeln findet ihr hier.

Preise

Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von 750 EUR vergeben durch die Jury – natürlich leistungs- und erfolgsabhängig, wie sich das für richtiges Unternehmertum gehört! Dazu gehören technische Gadgets wie die perfekte Gamingmouse ebenso wie ein cooler Minecraft-Hoody oder Aufkleber als Trostpreis.

Was ist eigentlich ein Wirtschaftskreislauf?

Wie du in unserer Abbildung auf dieser Seite schon sehen kannst, ist ein Wirtschaftskreislauf eigentlich eine einfache Sache: der Austausch von Waren, Geld oder Dienstleistungen zwischen verschiedenen Personen und Unternehmen. Ein Wirtschaftskreislauf in Minecraft entsteht bereits, wenn du Bäume fällst, das Holz verkaufst und den Ertrag investierst, um dir neue Werkzeuge zu kaufen.

Um unsere Challenge zu gewinnen musst du aber größer denken: Kann ich meinen Mitspielerinnen und Mitspielern eine Dienstleistung anbieten? Wie gestalte ich meine Produktion besonders effektiv? Baue ich meine Rohstoffe selbst ab oder kaufe ich sie ein und verarbeite sie weiter? Welche Produkte bringen den höchsten Gewinn? Und: Wie kann ich Prozesse mit Redstone oder Wasserstraßen automatisieren?

Barzahlung

Barzahlung Barzahlung bedeutet, dass etwas mit Bargeld bezahlt wird (und nicht per Überweisung oder mit Kreditkarte). Wusstest...
Volkswirtschaft
Alle in einem Staat (wie...
Budget
Der Begriff Budget bezeichnet im...