A
|
B
|
C
|
D
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
|
K
|
L
|
M
|
N
|
O
|
P
|
Q
|
R
|
S
|
T
|
U
|
V
|
W
|

X

|

Y

|
Z
|

Ä

|
Ö
|
Ü

Transparenz

Der absolute Durchblick

Transparenz

Transparenz hat viele Facetten. Es geht dabei jedoch in der Regel um Durchlässigkeit, Verständlichkeit, Sichtbarkeit oder Nachvollziehbarkeit. Transparenz kann zum Beispiel durch den Fluss von Informationen gewährleistet werden. Man kann aber auch für Transparenz im Markt sorgen. Markttransparenz ist dann gegeben, wenn das Wissen über die Marktdaten, das Geschehen und die Entwicklung offengelegt wird und die Verbraucherinnen und Verbraucher Zugang zu den Informationen haben, die sie benötigen, um verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Im Falle von Direct Trade spricht man von Transparenz der Handelskette.