WirtschaftsWerkstatt
Erich-Gutenberg-Berufskolleg - Team "Kampagne"
Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg schickt in diesem Jahr gleich zwei Teams ins W²-Kolleg „Zukunft des Geldes“. Während die eine Gruppe im Sinne einer Selbsterfahrung einen Produkttest zu einer neuen Bezahlmethode durchführt, arbeitet das zweite Team an einer Aufklärungskampagne, um eine bestimmte Zielgruppe zu innovativen digitalen Bezahlmethoden aufzuklären.

Auftakt 22. Februar 2019
Es herrschte große Spannung bei den über 50 Schülerinnen und Schülern des Erich-Gutenberg-Berufskollegs in Köln. Nach einer erfolgreichen Teilnahme am letzten Kolleg „Wohnen neu denken“ wollte es Herr Detlef Steppuhn noch einmal wissen. Zusammen mit seinem Kollegen Kai Seifert meldete er gleich zwei Klassen zum diesjährigen Kolleg an. Da eine Projektgruppe aber nicht aus über 50 Schülerinnen und Schülern bestehen konnte, musste noch überlegt werden, wer es tatsächlich ins Team schaffen würden.
Doch zeigte sich spätestens während der Auftaktveranstaltung unseres W²-Teams am 22. Februar, dass nur ungern jemand auf eine Teilnahme am Kolleg verzichten würde. Glücklicherweise ergab sich dann doch noch eine Alternativlösung: Statt als ein großes Team anzutreten, würde das Erich-Gutenberg-Berufskolleg in zwei Gruppen teilnehmen. Eine würde sich einem Selbstversuch widmen und die andere einer Aufklärungskampagne.
Der Kurs AKET0218 entschied sich geschlossen, an einer Aufklärungskampagne zu arbeiten. Den Schülerinnen und Schülern gingen sofort in ein produktives Brainstorming über und diskutierten währenddessen verschiedene digitale Bezahlmethoden und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft.
Schnell wurden die ersten Aufgaben verteilt, um sich gut organisiert den Herausforderungen des Kollegs zu stellen. Wir sind jedenfalls schon gespannt, wie sich das Team „Aufklärungskampagne“ beim W²-Summit in Berlin schlagen wird.
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