Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Die 25 Kaufleute für Büromanagement des Erich-Gutenberg-Berufskollegs aus Köln bearbeiten dieses Schulhalbjahr im Unterricht das Thema Arbeitsplatzgestaltung und wollen hier ansetzen und ihre Ideen auf den privaten Bereich ausweiten.

Erich Gutenberg Berufskolleg

1. Eintrag: 11. April 2018 - Kick-Off

Die Schülerinnen und Schüler der „Bring Your Own Devise“-Klasse starteten top vorbereitet in den Kick-off am 11. April 2018. Durch die Themenanknüpfung an Ihren eigentlichen Unterricht demonstrierten sie dem W2-Team schon ihr inhaltliches sowie technisches Knowhow.

Nach einer kurzen Einführung in den organisatorischen Ablauf des Kollegs und die Arbeitsumgebung im OneNote für die Dokumentation ihrer Projektfortschritte erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem W2-Team ihre Bedürfnisse ans (private) Wohnen. Dazu bildeten Sie drei Arbeitsgruppen und hielten ihre Ergebnisse jeweils in einer Mindmap fest.

Für die Arbeitsplatzgestaltung erarbeiten sie Anforderungen an einen kaufmännischen Arbeitsplatz. Dazu halten die Schülerinnen und Schüler Vorträge und gestalten passende Büros, um sie abschließend in einer VR-Umgebung mit einer VR-Brille zu begehen. Nun gilt es, diese Ideen auf den privaten Wohnbereich zu übertragen.

Glossar

Mit über 400 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt.