WirtschaftsWerkstatt
Interview: NochMall Berlin
Mit Crowdsourcing Synergien nutzen
„Denk‘ doch mal verrückt!“ Beim Crowdsourcing geht es darum, sich völlig frei von Vorurteilen zu machen und bereit sein für Neues. Interessierte werden dazu aufgerufen, sich aktiv an den Arbeits- und Kreativprozessen von Unternehmen zu beteiligen.
Frieder Söling, Geschäftsführer der NochMall in Berlin erzählt uns im Interview vor Ort, was es mit dem Begriff Crowdsourcing bei der Berliner Stadtreinigung auf sich hat. Die NochMall ist ein Gebrauchtwarenkaufhaus und gleichzeitig ein Ort, an dem viele verschiedene Zielgruppen und Partner*innen zusammenkommen, um gemeinsam über kreative Lösungen im Bereich Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling nachzudenken.
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Sie haben externe Inhalte in den Cookie-Einstellungen deaktiviert. Cookies anpassenFür Frieder Söling ist es besonders wichtig, dass man als Unternehmen nicht immer nur sein eigenes Süppchen kocht, sondern auch mal über den Tellerrand hinausblickt und die Intelligenz und den Spirit der Crowd nutzt. Bei der BSR gibt es für diese Prozesse extra ein eigenes Innovationsmanagement, mit Hilfe dessen schon viele Crowdsourcing-Projekte entstanden sind. Ob nun ein ergonomisch geformter Besen für die Straßenreinigung oder die Idee neben der Müllentsorgung auch Pakete oder Brötchen auszuliefern: beim Crowdsourcing sind alle kreativen Vorschläge erlaubt!
Glossar
Crowdsourcing
Der Begriff Crowdsourcing wurde 2006 von Jeff How geprägt. Crowdsourcing ist ein Kunstbegriff und setzt...