Webcast: Crowdsourcing

Die neue Form der Zusammenarbeit

Beim Crowdsourcing handelt es sich um einen Kunstbegriff, der sich aus den Worten „Crowd“, also der „Masse“ und dem Wort „Outsourcing“, also „Auslagerung“ zusammensetzt und gern als „Weisheit der Vielen“ bezeichnet wird. Es geht dabei darum, bestimmte Aufgaben oder Unternehmensprozesse an eine Gruppe freiwilliger User oder gezielt an eine Online-Community auszulagern, um das Wissen Vieler zu nutzen und Projekte oder Ideen umzusetzen. Was genau sind aber nun die Vorteile von Crowdsourcing und wo gibt es Grenzen oder Herausforderungen?

Darüber möchten wir in diesem Webcast sprechen und freuen uns, die folgenden Gäste begrüßen zu dürfen:

  • Prof. Dr. Lars Hornuf (Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie), Uni Bremen
  • Florian Steinig (Head of Community Management bei clickworker GmbH), Essen
  • Ines Maione (Marketing Managerin bei clickworker GmbH), Essen

Externes Video

Sie haben externe Inhalte in den Cookie-Einstellungen deaktiviert. Cookies anpassen

Zusammengefasst geht es bei Crowdsourcing darum, gemeinsam kreative Prozesse in Gang zu bringen und geeignete Lösungen zu finden. Interessierte können innerhalb der Community ihre Stärken passgenau einbringen und sich aktiv an den Arbeits- und Kreativprozessen von Unternehmen beteiligen. Dies bringt für Unternehmen, aber auch für die Arbeitnehmer:innen selbst eine Menge an Flexibilität mit sich. Denn egal wo man auf der Welt gerade ist, ob man sich zum Studium oder zur Rente noch etwas dazuverdienen möchte: die sozialen Medien helfen dabei, die passgenaue Community zu finden.

Vielen Dank an unsere Gäste, die anhand konkreter Beispiele sehr anschaulich zeigen, dass Freude, Teamwork und die Tatsache gemeinsam etwas bewegen zu können weitere Katalysatoren für den Erfolg von Crowdsourcing sind.

Glossar

Mit über 400 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt.