W² Summit

Finale des Upcycling-Kollegs

Mit über 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland haben wir den Abschluss des ersten W2-Kollegs in sieben knackigen Elevator-Pitches in Berlin gefeiert.
Aus vier Bundesländern reisten die Studierenden und Schulklassen an, um ihre Upcycling-Prototypen mit Postersession, Impro-Theater und PowerPoint auf die Bühne zu bringen, die sie im Rahmen des WirtschaftsWerkstatt-Kollegs entwickelt hatten. Drei Hochschul- und vier Schul-Teams traten zum großen Finale an!
Mit einer Blechtrommel- und Regenrinnen-Performance eröffneten die Upcycling-Trommler von BIG Drums den Summit. Dr. Frank Steffel, MdB, und Serena Holm von der SCHUFA begrüßten die Gäste mit kurzen Keynotes, anschließend nahm Frieder Söling vom Ideenlabor der BSR die Gäste mit auf eine Reise zu neuen Wegen der Abfallvermeidung und -bewältigung, zu mehr Upcycling und nachhaltigem Konsum.
In den nächsten 120 Minuten bereiteten sich die Kolleg-Teams auf ihre Präsentationen vor: Im zweistündigen Workshop entstanden Poster, Impro-Rollenspiele und PowerPoint-Folien rund um den eigenen Prototyp.

Die mitgereisten Schulklassen stellten sich währenddessen einer „Actionbound“-Herausforderung und traten, trotz Unwetter und Regengüssen, zu einer digitalen Schnitzeljagd quer durch Berlin an.
Nach einer gemeinsamen Stärkung wurde es ernst: Alle sieben Teams stellten sich dem Pitch und präsentierten kreativ, aber vor allem pointiert ihre Prototypen vor der kritischen Jury und dem begeisterten Publikum.
In der Kategorie „Schule“ konnte sich das RBB-Müritz mit selbstgebauten Vielzweck-Garderoben aus alten Autoteilen durchsetzen. Als Sieger unter den Hochschulen ging die HNE Eberswalde mit ihren Isoliertaschen für Trinkflaschen hervor: Für das Produkt entstand bereits ein erster Business Plan. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner vom ganzen Team der W2!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten und natürlich Lehrerinnen und Lehrer, Dozentinnen und Dozenten, die das erste W2-Kolleg zu einem großartigen Erlebnis und Vorzeige-Projekt in Sachen Upcycling gemacht haben!

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit Der Begriff Nachhaltigkeit wird sowohl in der Wirtschaft als auch in der Ökologie und vor...
Umwelt
Zur Umwelt zählt alles, was...
Start-up
Eigentlich ist es immer so:...