Finanzen leicht gemacht

Glossar in leichter Sprache

In der Welt der Finanzen gibt es viele Begriffe, die nicht leicht zu verstehen sind aber manchmal weitreichende Folgen haben. Das Glossar in leichter Sprache ermöglicht Teilhabe auf verschiedenen Ebenen. Schaut doch mal rein und macht euch schlau rund um das liebe Geld.
Konditionen

Konditionen

Regeln für den Kredit
Eine Kondition ist eine Bedingung.
Eine Bedingung ist wie eine Regel.
Wenn man etwas Bestimmtes tut oder hat,
dann kann man etwas anderes bekommen oder tun.

Zum Beispiel:
Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, darf man fernsehen.

Auch bei Krediten gibt es Bedingungen.
Welche Bedingungen gibt es?

Zum Beispiel:
Ich bekomme einen Kredit.
Aber ich muss selbst 20 Tausend Euro an·zahlen.
Oder ich muss nur 5 Tausend Euro an·zahlen.
Erst dann bekomme ich den Kredit.

Zurück zur Übersicht