Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Elevator Pitch (engl. elevator = Fahrstuhl und pitch = Treffer) wird als „Aufzugspräsentation“ bezeichnet. Das heißt, innerhalb von max. 60 Sekunden, also in der Dauer einer Fahrstuhlfahrt, hat ein Startup-Gründer oder ein Unternehmen die Chance, seine Geschäftsidee einem Investor zu präsentieren. Wichtig ist der geschickte und clevere Verkauf seiner Idee. Durch eine knappe und überzeugende Darstellung soll der Investor so für die Idee begeistert werden, dass er bereit ist, sich in einem gemeinsamen Gespräch die Idee detaillierter anzuhören und den Businessplan anzuschauen. Elevator Pitch wird vorrangig im Bereich Marketing angewendet, wenn es um die Ausschreibung eines Werbeetats geht und die Agenturen sich in einem Pitch darum bewerben.