The Homelike

Ina Möllers im Gespräch

Wie viele Gründer entwickelten Dustin und Christoph ihre Geschäftsidee aus persönlichen Erfahrungen heraus: Nach vielen beruflichen Auslandsstationen, langen Geschäftsreisen und dem Leben in möblierten Wohnungen gründeten sie 2015 eine Plattform zur Vermittlung von "Wohnen-auf-Zeit"-Apartments in 100 europäischen Großstädten.
W2: In aller Kürze – was ist eure Geschäftsidee?
Ina: Wir bieten möblierte Business-Apartments in 100 europäischen Großstädten ab einer Mietzeit von einem Monat an. Der gesamte Buchungsprozess bis hin zur Unterschrift des Mietvertrags findet dabei komplett online statt. Unser Ziel ist es, unseren Kunden auch bei der Buchung von Langzeitwohnungen einen vergleichbar einfachen und unkomplizierten Prozess wie bei der eines Hotelzimmers zu bieten. Inzwischen verfügen wir mit ca. 40.000 Wohnungen in 4 Ländern über das größte Portfolio möblierter Wohnungen für Geschäftsreisende in Europa.
W2: Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?
Ina: In den Jahren vor der Gründung haben Dustin und Christoph, die Gründer und Geschäftsführer von Homelike, geschäftlich längere Zeit in unterschiedlichen Ländern verbracht und haben dabei unter anderem auch selbst in möblierten Apartments gewohnt. Gerade in den USA und in China war das Konzept damals schon deutlich weiter verbreitet und etablierter als in Deutschland bzw. Europa. Die eigene Wohnung bietet im Vergleich zum Hotelzimmer einen hohen Wohnkomfort, die Möglichkeit, eine eigene Küche zu nutzen und die Flexibilität, auch über das Wochenende Privatgegenstände in der Wohnung zu lassen.

In diesem Zusammenhang sind Dustin und Christoph aber auch schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es für Unternehmen sehr umständlich war, für ihre Mitarbeiter und Geschäftsreisenden möblierte Wohnungen anzumieten, während die Buchung eines Hotelzimmers nur wenige Klicks erforderte. Mit Homelike haben wir eine Buchungsplattform geschaffen, die auf die genau diese Problematik reagiert und die die Online-Abwicklung der Mitarbeiterunterbringung digital abbilden lässt.
W2: Was ist das besondere an eurer Geschäftsidee?
Ina: Alle unsere Wohnungen sind “löffelfertig” eingerichtet und mit einem funktionierenden Internetanschluss ausgestattet, sodass die Reisenden sofort einziehen und sich wie zuhause fühlen können. Dadurch, dass wir ausschließlich eigens dafür vorgesehene Apartments mit einer Mindestmietdauer von einem Monat anbieten, schließen wir im Gegensatz zu vielen anderen Online-Anbietern für möblierte Wohnungen rechtsgültige Mietverträge mit unseren Kunden.
Bevor Apartments auf der Plattform online angeboten werden, durchläuft jedes Apartment einen Verifizierungsprozess, bei dem nicht nur die Kompatibilität der Ausstattung mit den Anforderungen der Geschäftsreisenden verifiziert wird, sondern auch der Apartmentanbieter selber verifiziert wird. Auch eine kurzfristige Anmietung der Apartments ist möglich. Das Stichwort “Komfort” steht bei uns sowohl bei der Buchung, als auch der Wohnerfahrung an erster Stelle. Darüber hinaus können sich für Unternehmen – insbesondere bei längeren Aufenthalten – im Vergleich zu Hotelzimmern auch Kostenersparnisse ergeben.

W2:Warum habt ihr euch bei der Startup-Gründung für die Immobilienbranche entschieden?
Ina: In vielen Branchen entstanden in den letzten Jahren neue, disruptive Geschäftsmodelle, oft in Verbindung mit der Digitalisierung. Die Immobilienbranche ist eine der letzten, die noch keine flächendeckende Digitalisierung erfahren hat, sodass hier viele - auch historisch gewachsene - Ineffizienzen bestehen, die behoben werden können. Dustin und Christoph haben nach ihren eigenen Erfahrungen im Ausland schnell erkannt, dass Business-Reisende ein bislang wenig bedientes Segment auf dem deutschen bzw. europäischen Mietmarkt sind, wenn es um längerfristige Unterbringung geht. Insgesamt steigt die Nachfrage nach möblierten Wohnungen, aber auch Serviced Apartments oder Boardinghäusern. Wir sehen, dass sich dieser Markt in Richtung eines “Living-as-a-Service-Modell” entwickeln wird und können mit unserer Plattform zwei Branchen (Immobilien und Geschäftsreisen) direkt miteinander vernetzen.

Anmerkung d. Red.: Living-as-a-service ist ein Trend in der Immobilienbranche, der ein Gesamtpaket für Leben & Wohnen beschreibt. Statt nur eine Wohnung zu mieten, erhält der Kunde hier ein Service-Paket, das z.B. Lebensmittelversand, Strom-, Gas- und Internetversorgung, Smart Home-Komponenten, Reinigung, Post- und Paketdienste usw. bündelt und meistens als eine Art Abo-Modell angeboten wird. Der Begriff lehnt sich an das etablierte Konzept des Software-as-a-Service an, bei dem keine Programme mehr gekauft, sondern Dienstleistungen abonniert werden.

W2: Welches Potenzial seht ihr im Rahmen der Digitalisierung für neue Wohnkonzepte wie Shared Living und ähnliches? Ist das auch im berufsbedingten „Wohnen auf Zeit“ ein Thema?
Ina: Shared Living ist einer von mehreren aktuellen Megatrends in der Immobilienbranche. Für uns besonders interessant sind Themen wie “Bleisure Travel”, also die Verbindung von Business und Leisure, oder auch Serviced Apartments. Wer geschäftlich unterwegs ist, hat oftmals andere Ansprüche als ein Privatreisender. Wir bemühen uns daher, nicht nur die Flexibilität und den Komfort einer eigenen Wohnung, sondern in Zukunft vermehrt auch die Annehmlichkeiten eines Hotels und darüber hinausgehende Services anzubieten. Dazu könnte der klassische Wäscheservice gehören, bis hin zur automatischen Befüllung des Kühlschranks oder einer monatlich kündbaren Mitgliedschaft in lokalen Fitnessstudios. Im Rahmen des “Bleisure”-Trends haben wir das Ziel, Geschäftsreisen zu den angenehmen Seiten des Arbeitslebens zu machen.

W2: Vielen Dank für das interessante Gespräch.
Ina: Sehr gerne!

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Interviewpartner

Ina Möllers (Public Relations)
HOMELIKE INTERNET GmbH

Gründungsdatum: 2015
Hauptsitz: Köln