Geldwäsche auf der Spur

Interview: ClariLab

Im Interview erklären Tobias Eiß und Tobias Weber von ClariLab, welche Rolle Wirtschaftssanktionen innerhalb von Lieferketten spielen und wie man deren Einhaltung überprüft. In diesem Zusammenhang ist auch Geldwäsche ein großes Problem. Und Deutschland ist ein Paradies für Geldwäsche: Rund 100 Milliarden Euro werden schätzungsweise jedes Jahr hier gewaschen.
Aber wie kommt man Geldwäsche auf die Spur? Wer ist in den Unternehmen eigentlich für diese Kontrolle verantwortlich? Und wie sorgt man dafür, dass die Forderungen eingehalten werden? Was passiert, wenn man dies nicht tut?
ClariLab ist ein gemeinsames Joint Venture der SCHUFA und fino, einer Firma, die Software für Finanzdienstleistungen entwickelt. Mit ihrer KYCnow-Plattform bietet ClariLab eine Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeit nach dem Geldwäschegesetz für alle gesetzlich Verpflichteten, zum Beispiel Banken oder Steuerberater, an. KYC steht für „Know your customer“ und bedeutet auf deutsch soviel wie „Kenne deinen Kunden“. Dank dieser Plattform lassen sich etwaige Risiken der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erkennen.
Für das Problem der Geldwäsche in Deutschland sind mehrere Faktoren verantwortlich. So gibt es hierzulande sehr viele verschiedene Banken, viele verschiedene Rechtsformen sowie eine Finanzinfrastruktur, die wenig digitalisiert ist. All diese Punkte begünstigen Geldwäsche.

Die grundlegenden Aufgaben von KYC bestehen darin, undurchsichtige Eigentumsverhältnisse zu durchleuchten. Insbesondere im Zuge des Ukraine-Krieges und den damit einhergehenden Sanktionen gegen den russischen Staat, hat KYC an Brisanz gewonnen. Verstöße gegen diese Sanktionen können nämlich zu empfindlichen Geldbußen oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu 20 Jahren führen.

Die von ClariLab entwickelte Software berechnet innerhalb weniger Sekunden, ob eine geschäftliche Tätigkeit Sanktionen zu umgehen versucht. ClariLab tritt dabei in beratender Funktion auf. Die Entscheidung, ob die Geschäftsbeziehung abgebrochen oder weiter beibehalten werden soll, muss der Kunde selbst treffen.

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