Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Brutto

Brutto

Ohne Abzug
Brutto bedeutet so viel wie „ohne Abzug“. Gemeint ist damit zum Beispiel der Gesamtpreis einer Ware inklusive Steuern (ohne Abzug der Steuern) oder auch das Gewicht einer Ware inklusive Verpackung (ohne Abzug des Verpackungsgewichtes). Bekannt ist der Ausdruck aber vor allem im Zusammenhang mit Löhnen und Gehältern: Das Bruttogehalt umfasst das gesamte Arbeitsentgelt, von dem die Steuern und Abgaben noch nicht abgezogen wurden. An den Arbeitnehmer ausgezahlt wird aber nur das sogenannte Nettogehalt, also das Arbeitsentgelt nach Abzug aller Steuern und Abgaben (siehe netto).

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter