W² live

Jugendgipfel mit 150 Schülerinnen und Schülern

Drei Jahre WirtschaftsWerkstatt konzentriert an einem Tag: Das war der Jugendgipfel mit 150 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 13 am 28. November 2016 in Berlin in der Kalkscheune.
Schulklassen aus fünf Bundesländern, die die WirtschaftsWerkstatt mit Wettbewerben, Schulbesuchen, Workshops, Wissenstests und vielem mehr in den letzten Jahren begleitet hat, reisten für W2 Live nach Berlin.
Nach einer Keynote von Klaus-Peter Flosbach, MdB, und Serena Holm von der SCHUFA sorgten die RAZZZones für richtig Stimmung bevor es mit den Experten für Film, Foto, Upcycling, Architektur und Musik in die Workshop-Phase ging.
In fünf Teams wurde das Thema Finanzen aus verschiedenen Blickwinkeln von den Schülerinnen und Schülern beleuchtet. Im Rahmen einer Bühnenshow stellten sie ihre Ergebnisse am Ende vor: Es gab Erklär-Videos für YouTube, einen Instagram-Kanal zum „nachhaltigen Konsum“, eine Upcycling-Modenschau aus alten Stoffen und Tetrapacks, Architektur-Modelle für günstige urbane Wohnkonzepte und natürlich den „W2 Rap“, aufgeführt von einem 25-köpfigen Beatboxing-Ensemble.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit der WirtschaftsWerkstatt und mit euch, die ihr uns begleitet und mit großartigen Ideen, Projekten und Engagement unserer Initiative Leben gebt.

Crowdfunding

Crowdfunding Die Grundidee des Crowdfundings lässt sich so beschreiben: Menschen, die Geld brauchen, um beispielsweise eine...
Frei verfügbares Einkommen
Das frei verfügbare Einkommen ist...
Kosten-Nutzen-Analyse
Wer eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführt, will...