Begriffe A-Z

Weit über 300 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 300 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Konsument

Konsument

Ich kaufe, also bin ich
Als Konsument oder Verbraucher wird eine Person bezeichnet, die Waren oder auch Dienstleistungen kauft. Dabei gilt sowohl der Kauf von Lebensmitteln als auch das Ticket für den Bus als Konsum, denn beides wird "verbraucht". Ziel ist dabei immer die eigene Bedürfnisbefriedigung. Manchmal konsumieren wir daher auch Dinge, die wir zum Leben brauchen, wie Nahrung und in gewisser Hinsicht auch Kleidung und Kosmetik. Generell konsumieren wir aber viele Dinge, weil wir sie kaufen möchten, so zum Beispiel den Schokoriegel oder das neueste Computerspiel.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter