Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Konsumklimaindex

Konsumklimaindex

Wird mehr oder weniger konsumiert?
Mit dem sogenannten Konsumklimaindex wird die Konsumneigung der Privathaushalte in Deutschland gemessen (siehe auch Konsum). Er wird regelmäßig durch eine repräsentative Befragung von ausgewählten Konsumentinnen und Konsumenten ermittelt und soll Aussagen darüber erlauben, ob die privaten Haushalte in den nächsten zwölf Monaten eher mehr oder eher weniger konsumieren werden. Diese Prognose interessiert vor allem die Einzelhändler, weil sie damit abschätzen können, wie sich ihr eigenes Geschäft entwickeln wird. Allerdings stimmte der Index in der Vergangenheit häufig nicht mit den realen Entwicklungen überein. Der Konsumklimaindex wird von dem Marktforschungsunternehmen GfK ermittelt und wird deshalb auch GfK-Konsumklimaindex genannt.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter