Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Währung

Währung

Gesetzliches Zahlungsmittel
Die Währung ist das Geld, das in einem Staat oder einem Währungsraum als gesetzliches Zahlungsmittel gilt. Die gültige Währung in Deutschland ist der Euro. Vor Einführung des Euros im Jahr 2002 war in Deutschland die D-Mark das gesetzliche Zahlungsmittel.
Bevor es Geld gab, wurde eine Ware gegen eine andere getauscht. Das war umständlich, weshalb sich (nach einigen Zwischenschritten) Münzen und Scheine mit festen Wertangaben durchsetzten. Sie wurden zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Neben diesem Bargeld gibt es noch das sogenannte Buchgeld (oder auch Giralgeld), das ist das Geld, das auf dem Konto liegt.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter