Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Eigentum

Eigentum

Eigentum oder Besitz?
Mein Eigentum ist das, was mir gehört – aber nicht unbedingt auch das, was ich besitze. Denn in der Rechtsprechung gibt es einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz: Ich kann nämlich einen Gegenstand besitzen, der einer anderen Person gehört, also deren Eigentum ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Mietwohnung: Die Wohnung gehört zwar dem Eigentümer, doch der Mieter hat sie in Besitz.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter