Begriffe A-Z

Weit über 200 Begriffe aus der Finanzwelt

Mit weit über 200 Begriffen aus der Finanzwelt, ist unser Glossar eins der umfangreichsten, die es momentan gibt. Damit du dich besser zurecht findest, haben wir alle Einträge alphabetisch sortiert. Klicke auf einen Buchstaben, um die Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben aufzurufen.
Grundbedürfnisse

Grundbedürfnisse

Der Unterschied zwischen Brauchen und Wollen
Grundbedürfnisse sind Bedürfnisse, die für den Menschen unerlässlich sind und ohne die er kein normales Leben führen kann. Was genau zu den Grundbedürfnissen gehört ist nicht allgemeingültig festgelegt, einige Gemeinsamkeiten haben sich aber etabliert. Dazu gehören die physischen Bedürfnisse wie Essen, Unterkunft und Schlaf, aber auch soziale Aspekte wie z.B. Liebe, Versorgung bei Krankheit und Sicherheit.

Darüber hinausgehende Bedürfnisse werden z.B. als Luxusbedürfnisse oder Selbstverwirklichung definiert. Dazu gehören etwa ausgedehnte Shopping-Touren, Friseurbesuche und Wellness-Urlaube in Thailand.

Mach mit!

Welcher Finanztyp bist du?
weiter